Schriftgröße:
Kontrast:  a a a a a /

Achtung!

 

Wir beraten überwiegend telefonisch. 
In Einzelfällen findet die Beratung zu den üblichen Bürozeiten in der Geschäftsstelle statt:

 

Märkische Straße 61- 63

44141 Dortnund

Telefon: 02 31 / 56 06 300

 

Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin.
Vielen Dank!

.

Stolpern war gestern

Durch das Eintreten einer Sehbehinderung wird die Mobilität schwieriger oder gar stark erschwert. Stolpern oder Hindernisse nicht rechtzeitig wahrzunehmen ist eine große Gefahrenquelle. Darum gab’s diesmal Tipps, um sich sicher und souverän im Alltag zu bewegen. Aus dem von MobilitätstrainerInnen erstellten Videofilm mit dem Titel „Stolpern war gestern“ wurden 4 Situationen gezeigt:
Sich richtig helfen und entspannt führen lassen, Hindernisse gemeinsam überwinden, Türen ohne Verletzungen nutzen,, was ist bei Bordsteinkanten und Treppen immer und zwar immer zu beachten?
Anschließend probierten einige der rund 40 Anwesenden mal aus, ob sich Führen lassen nicht doch besser und sicherer ist, als es unbedingt alleine zu bewältigen.
Im zweiten Teil standen Herr Dr. Hermesmeier und Herr Dr. Schmitt wieder für Fragen zur Verfügung. Dr. Schmitt berichtete über die gerade veröffentlichte Studie zu Nahrungsergänzungsmitteln und kündigte an, das über die Fachgruppe Blickpunkt Auge der Blinden- und Sehbehindertenvereine In NRW in der nächsten Zeit ein für Laien gut verständlicher Artikel die Details darstellen wird.


.